Trauung

"Du hast mir das Herz genommen - mit einem einzigen Blick deiner Augen"
 Mit diesem Vers aus der Bibel (Hoheslied 4,9) hat vielleicht alles einmal begonnen .......

Nun möchten Sie vor aller Welt Ihre Liebe bezeugen und Ihre Ehe unter Gottes Wort und Zusage stellen,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in Ihrer / unserer Felicianus - Kirche trauen lassen möchten.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung in unserer Kirchengemeinde ist,
  • dass ihrem Trautermin bei uns eine rechtsgültige und dokumentierte Eheschließung vorangegangen ist
  • dass mindestens einer der Ehepartner/innen Mitglied einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ist.

In unserer Kirchengemeinde finden Trauungen in der Regel freitags und samstags statt; andere Tage können angefragt werden.

Keine Trauungen sind möglich: In der Kar-Woche (Woche zum Osterfest) und bei besondere Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde.

Zu bestimmten Zeiten im Jahr ist es möglich, dass mehr als eine Trauung an einem Tag stattfindet. An solchen Tagen gelten besondere Verabredungen, über die die jeweiligen Brautpaare dann entsprechend informiert werden.

Die Trauung wird (in der Regel) von der diensthabenen Pastorin / dem diensthabenen Pastor des Wochenendes vollzogen. Wünsche können bei der Anmeldung, ohne verbindliche Verpflichtung, benannt werden.

Das Pfarramtliche Trau-Gespräch findet etwa 4 - 6 Wochen vor der Trauung statt. Hierzu nimmt ihre Pastorin / ihr Pastor rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per Telefon oder Email in unserem Kirchenbüro, um nach der Verfügbarkeit Ihres Wunsch-Trautermins zu fragen; das kann durchaus 1 Jahr (und mehr) im Voraus sein.
Bei Verfügbarkeit reservieren wir Ihren Termin für 4 Wochen für persönliche Absprachen. Spätestens nach Ablauf der 4 Wochen brauchen wir eine Rückmeldung, ob der Termin für Sie fest sein soll oder wieder freigegeben ist.
Soll es Ihr Termin sein, senden wir Ihnen die Anmeldeunterlagen per Post oder Email (je nach Absprache) zu. Das Anmeldeformular schicken Sie uns bitte kurzfristig unterschrieben zurück, erst dann ist Ihr Termin für uns verbindlich.
Für eine persönliche Anmeldungen verabreden Sie gerne einen Termin im Kirchenbüro. Aktuell ist auch eine persönliche Anmeldung im Kirchenbüro wieder möglich. Bitte vereinbaren Sie auch dafür einen Termin im Kirchenbüro.

Besonderheit für Paare, die nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind:
Auch Ihnen steht unsere Kirche für Ihre Trauungen gern zur Verfügung. Die Anmelderegularien sind ähnlich wie bei Brautpaaren unserer Kirchengemeinde.  Getraut werden Sie vom Pfarramt ihrer Wohnort-Kirchengemeinde, sofern Ihre Wohnort-Kirchengemeinde nicht weiter als 50 km von uns entfernt ist. Bitte sprechen Sie Ihren Wunschtermin auch mit dem dortigen Pfarramt ab. Für die Nutzung der Kirche erheben wir eine Nutzungspauschale, die in einem Raumnutzungsvertrag festgeschrieben ist. Den Raumnutzungsvertrag erhalten Sie bei langfristig geplanten Terminen ca. 8 Wochen vor Ihrer Trauung. Bei kurzfristig geplanten Termine nach Erhalt der schriftlichen Trauanmeldung. Die Einzelheiten des Vertrages sind Bestandteil der Reservierungsanfrage bzw. der Trauanmeldung.

Für die schriftliche Anmeldung brauchen wir vom Brautpaar folgende Unterlagen:
  • Ihre Personalausweise (nur bei persönlicher Anmeldung im Büro)
  • das standesamtliche Eheschließungsdatum und -ort
  • Taufdatum und -ort
  • wenn Sie nicht Mitglied unserer Felicianus-Kirchengemeinde oder der Marienkirchengemeinde in Weyhe-Leeste sind, die Trau-Dimissoriale ihrer Wohnort-Kirchengemeinde. Diese erhalten Sie im Büro Ihrer Wohnort-Kirchengemeinde.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. Ihr Kommen und stehen Ihnen bei Fragen rund um Ihre Trauung gern zur Verfügung.

Das Geheimnis der Liebe
 Liebende sind,
 was ein Mensch sein kann,
 wenn er heil und ganz ist,
 lebendig und eins mit sich selbst.
 Sie wissen sich getragen von jenem Netz,
 bestehend aus leisen
 und klaren Erfahrungen,
 stark und tragend und unzerreißbar.
 Sie berühren ein Geheimnis.
 Und das ist genug.

Jörg Zink