Taufe

Quelle: EGe

Taufe

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43 Vers 1b

Die Taufe ist ein Sakrament der Evangelischen Kirche, durch das ein Mensch in ein Leben mit Gott gerufen wird wird. Der Taufsegen ist dabei als Lebenssegen zu verstehen, der den Getauften lebenslang tragen möge.
Jeder Mensch kann in seinem Leben nur einmal getauft werden; auch wenn die Konfession später einmal gewechselt werden sollte.

Niemand sollte seinen Weg im Leben allein gehen - daher freuen wir uns sehr, dass Sie ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten.

Für die Taufe gibt es in der Evangelischen Landeskirche kein richtiges oder falsches Alter. In der Taufe sagt Gott jedem zu, ein wertvolles und geliebtes Menschenkind / ein wertvoller und geliebter Mensch zu sein.

Ab Januar 2022 besteht in unserer Kirchengemeinde in der Regel an jedem 3. und 4. Sonntag im Monat die Möglichkeit eine Taufe zu feiern. Ausgenommen sind z.B. Konfirmations-Wochenenden, die Gedenk-Sonntage im November und große Konzert-Wochenenden.

Das Taufgespräch findet in der Regel ein bis zwei Wochen vor der Taufe statt. Wenn nicht anders im Kirchenbüro angegeben, vereinbart der / die Pastor/in das Taufgespräch mit den Tauf-Eltern selbst.

Voraussetzung für eine Taufe in unserer Kirchengemeinde (Evangelische Landeskirche Hannover):

• der Täufling im Kindesalter (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) braucht mindestens einen Paten / eine Patin, der / die Mitglied der Evangelischen Landeskirche oder der ACK (Arbeitsgemeinschaft der Christkirchen) ist.
  • Ist Pate oder Patin nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde, benötigen wir einen Patenschein der Wohnort-Kirchengemeinde. Den Pateinschein bekommen Sie im Gemeindebüro Ihrer Heimatgemeinde.
  • Wohnt das Taufkind nicht mit erstem Wohnsitz in unserer Kirchengemeinde, benötigen wir eine Tauf-Dimissoriale der Erstwohnsitz-Kirchengemeinde. Diese bekommen Sie im Gemeindebüro Ihrer Heimatgemeinde.
  • Jugendliche, die ungetauft zum Konfi-Unterricht angemeldet werden, erhalten ihre Tauf während des Konfi-Jahres. Hier kann ein Pate / Patin zugegen sein, muss aber nicht. Sie gilt schon als Erwachsenen-Taufe.
  • Erwachsene (ab dem 15. Lebensjahr) brauchen keinen Paten / keine Patin. Sie erhalten vom Pastor / Pastorin der Kirchengemeinde eine christliche Unterweisung und werden durch sie getauft.
  • für alle Täuflinge gilt es, einen passenden Taufspruch - ausschließlich- aus der Bibel ("Luther", "Gute Nachricht", "Hoffnung für alle", "Ebersfelder", "Genfer",.....) auszuwählen. Den Taufspruch wählen Eltern, Paten / Patinnen, und bei entsprechendem Alter, die Täuflinge selber aus und benennen den Vers beim Taufgespräch.

Am Tag der Taufe erhält von unserer Kirchengemeinde:
  • der Täufling eine Taufkerze (wenn keine eigene Taufkerze gewünscht wird) und eine Taufurkunde
  • jede/r christliche Patin / Pate bekommt eine Patenurkunde
  • die Taufe wird ins Familien-Stammbuch eingetragen; bitte dazu das Stammbuch bzw. das Taufblatt spätestens in der Woche der Taufe im Kirchenbüro einreichen.

Bitte melden Sie sich frühzeitig (telefonisch oder per Email) in unserem Kirchenbüro, um einen möglichen (Wunsch-) Tauf-Termin zu erfragen.

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • bei Erwachsenen-Taufe Kopie des Personalausweises
  • ggf. eine Tauf-Dimissoriale (wie oben beschrieben)
  • falls nötig den oder die Patenscheine des / der Paten / Patinnen; kann ggf. bis zum Taufgespräch nachgereicht werden.

• zurzeit werden Taufen als Familienfeiern im Anschluss an den Hauptgottesdienst gefeiert
  • Je Taufgottesdienst können derzeit max. 3 Tauffamilien mit ihren Angehörigen teilnehmen.
  • es gelten die aktuellen Hygiene-Maßnahmen und Abstandsregel gemäß der Handlungsempfehlungen für Gottesdienste und Amtshandlungen

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und die Tauffeier mit Ihnen.
Für Fragen rund um ihre Tauffeier und das jeweils aktuelle Hygien-Konzept stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Augustinus:
"Gott liebt jeden von uns, als gäbe es nur einen von uns."